Über den Škoda Felicia FUN

Allgemeines zum Škoda Felicia Fun:

IMG_2883-003

Der Felicia FUN ist ein Sondermodell auf Basis des Škoda Felicia Pick Up. Es wurden vom Modelljahr 1998 bis 2001 4016 Stück gebaut, davon 612 für den Markt in Großbritannien. Die Zulassungszahlen in Deutschland findet ihr in der Tabelle unten.

1996 zum Genfer Automobilsalon wurde die Studie für den Felicia FUN vorgestellt. Noch mit etwas höherem Bügel und dem Škoda Logo noch an der für den Felicia typischen Stelle. Nach den positiven Reaktionen des Publikums wurde die Serienproduktion im Mai 1997 gestartet.

In Deutschland ist der FUN offiziell nur in der 1,6l Benzin Variante mit 75PS angeboten worden. Der Motor wurde aus dem VW Golf und Polo übernommen. In Tschechien wurden auch Modelle mit den 1,3l (68PS) Škodamotor und als 1,9l Dieselversion (64PS) aus dem VW Regal verkauft.

IMG_2705-01

Zu den Besonderheiten des Fun gehören die Farbgebung. Gelbe Wagenfarbe und 13″Alufelgen mit Ocker abgesetzten Anbauteilen. Die Gelbe Grundfarbe war bei allen FUNs fest gesetzt und konnte nicht anders bestellt werden. Die Farbe der Anbauteile konnte auf dem tschechischen Markt wohl noch mit Orange bzw. Grün bestellt werden. Entsprechende Fahrzeuge sind aber auch im Internet nur selten zu finden.

Die Anbauteile größtenteils aus GFK beinhalten die große Frontstoßstange mit integriertem windschnittigen Rambügel, Kotflügel- und Schwellerverbreiterungen, eine große Heckstoßstange und den großen Bügel mit integrierter 3. Bremsleuchte auf der Heckklappe.

Das eigentliche Highlight des FUN Modells ist sein Schwiegermuttersitz. Die Kipptrennwand welche, die Ladefläche vom Innenraum trennt ist so konstruiert das sie nach hinten weggeklappt werden kann und somit zwei weitere Sitze schafft, welche dann unter freiem Himmel sind.

Zusätzlich zur auffälligen Außenfarbe sind außen Froschkönige am Wagen angebracht, die auch im ebenfalls stark Gelb gehaltenen Innenausstattung wiederzufinden sind.

Anbei die Zulassungszahlen des Felicia FUN in Deutschland je zum 1.1. des Jahres. Die Zahlen habe ich vom Kraftfahrtbundesamt zur Verfügung gestellt bekommen.

JahrAnzahlDiagramm
1998208Erstellt mit Google Docs   

Seit 2008 umfassen die Zahlen zum 1.1. auch ruhende Fahrzeuge mit Saisonzulassung.

1999486
2000873
2001919
2002914
2003901
2004899
2005881
2006865
2007849
2008770
2009747
2010683
2011619
2012582
2013515
2014467
2015423
2016353
2017296
2018239
2019195
2020165
2021135
2022121
2023121

Mehr zu meinem FUN findet ihr hier: FeliciaRS.de s FUN

Wenn ihr einen Škoda Felicia FUN habt und ihn der Welt zeigen wollt dann könnt ihr das im FUN Register tun. Formular zum Eintragen findet ihr unter FUN.FeliciaRS.de.

Ergänzungen und Anmerkungen sind natürlich erwünscht.

5 Gedanken zu „Über den Škoda Felicia FUN“

  1. Hy Frank,
    Ich habe auch einen SFF.
    Der wurde jahrelang stark vernachlässigt aus Zeit Gründen, nun bin ich in Rente und möchte ihn wieder richtig schick machen mit TüV, Politur usw……
    Nun meine Frage wo bekomme ich noch Ersatzteile her z.B. die kompletten Kunststoffteile für die Rückwand
    Es wäre toll wenn ich auf diesem Weg weiter kommen könnt.
    Ich freue mich über eure Hilfe.
    Grüße
    Karlheinz

  2. Danke für das Register. Das hier ist quasi die einzige Informationsquelle zum Skoda Felicia im Bezug auf Zulassungszahlen.Ich habe leider keinen FUN, dafür aber einen der ältesten Combi, BJ Mai 1995.
    Vielleicht werdet ihr euer Register noch um die weiteren Felicia Modelle erweitern. Wünschen würde ich es.

    LG Frank

    1. Ich würde sagen es ist genau so viel Platz wie in den normalen Felicia Modellen. Habe auch schon einen 2 Meter+ Mann hinten sitzen gehabt. Das ist auch sehr von der Einstellung der vorderen Sitze abhängig. Es ist aber sicherlich nicht mit dem Platz eines heutigen Octavia vergleichbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie setzen damit Google Analytics keine Verfolgung deiner Tätigkeiten auf dieser Seiten vornimmt. Dieser muss ggf. neu gesetzt werden wenn Cookies auf deinem System gelöscht werden. Ich weiß