Ein Geräusch was nicht weg geht!

Die letzten Wochen hat mich beim FUN ein Geräusch wie ein Schreckgespenst verfolgt. Doch wie das mit solchen Geräuschen so ist, treten Sie nur manchmal und unter gewissen Außenbedingungen auf. So sind Sie nur schwer zu orten oder gar zu beseitigen. Da das Geräusch unabhängig von der Motordrehzahl und der Kupplung auftrat, hatte ich eine Vermutung in Richtung Radlager aufgestellt und den Fun in die Werkstatt gegeben. Natürlich, wie sollte es auch anders sein, trat das „Heulen“ weder auf der 15 km fahrt zur Werkstatt noch bei der Probefahrt des Mechanikers auf. Dennoch hat die Werkstatt nachvollziehbar festgestellt das die hinteren Kegellager lose waren und diese auch nachgestellt.

Doch das war es leider auch nicht! Schon auf der Fahrt von der Werkstatt nach Hause kam Es wieder; unverändert.
Gut!, was will man machen? Weiterfahren bis Es nicht mehr aufhört um es zu lokalisieren. Dieser Umstand hat sich dann auch nicht lange bitten lassen, so das ich mich schon während des Treffens in Essen dauerhaft mit dem Geräusch auseinandersetzen müsste.
Da ja viele Schrauberfreunde auf dem Treffen waren konnte ich mich ja gleich austauschen und das Geräusch der Bremsanlage zuordnen!

Also hab ich mich mit Chris für Sonntag verabredet um uns an der Bremse zu schaffen zu machen. Also erstmal das Rad ab auf dem der meiste Bremsstaub war. Und da war es dann auch zu sehen zum Einen waren die Steine ziemlich runter und zum Anderen lies sich der Bremszylinder nicht mehr zurückdrücken. Gut das ich noch nen Felicia habe bei dem wir uns zur Reparatur des Schaden ersteinmal bedienen konnten. Neben dem Bremszylinder waren auch die Bremssättel fest. Also haben wir diese in Teamarbeit auch wieder gangbar gemacht. Neue Steine hatte ich für den Combi ja bereits auch schon liegen. Jetzt ist er fast wie neu.

Übrigens was vielleicht noch ganz interessant sein könnte, ist der Umstand das die Brems-zangen/zylinder zwischen den Felicias austauschbar sind jedoch die Sättel selbst unterschiedlich große Gewinde haben!

dsc04131

Plane:

Neben der 4,5 Stunden Bremsenaktion haben wir auch schonmal den Klettverschluss für die Verdeckabdeckung vorbereitet die ich Heute dann schonmal zur Probe montiert habe :-). Nachdem ich im Forum darauf aufmerksam gemacht wurde das es für mein Verdeck eine Erweiterung zum Verschließen der Ladefläche bei geschlossender Fahrekabine gibt, habe ich über die Herstellerfirma Hitop solch ein Teil fertigen lassen. Leider in der Farbe Schwarz da die Originale Farbe nicht mehr zu bekommen ist! Aber Hauptsache die Ladefläche ist dicht!

An dieser Stelle auch nochmal ein große Dankeschön an Chris ohne den ich jetzt ein Auto ohne Bremsen hätte 😉

Gruß euer Philipp

2 Gedanken zu „Ein Geräusch was nicht weg geht!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie setzen damit Google Analytics keine Verfolgung deiner Tätigkeiten auf dieser Seiten vornimmt. Dieser muss ggf. neu gesetzt werden wenn Cookies auf deinem System gelöscht werden. Ich weiß