IAA 2013

21.09.2013 um 6:35Uhr klingelte es an unser Tür und mit Stephan war die Truppe für die Fahrt zur diesjährigen IAA vollzählig. Nach einem Aufbaukaffee für unseren Fahrer Chris ging es auf nach Frankfurt.
Diesmal waren wir sogar so pünktlich das wir mit Einparken und Schuttlebus noch vor 9 Uhr auf dem Messegelände waren 😉

Kommen wir nun aber ganz fix zu meinen beiden Highlights der alle zwei Jahre stattfindenden weltweit größten Automobilmesse.
Zum Einen wie sollte es anders sein kommen wir zum Škodastand in Halle 3. Mehr als je zuvor gab sich Skoda spendabel. Wer sich vor Beginn der Messe Online registriert hat, konnte sich eine Skoda Retro Tasche abholen. Mit einem Stempelspiel konnte man den Stand erkunden und durch
Beantworten von Fragen oder lösen von Aufgaben tolle Preise gewinnen. Für das leibliche Wohl wurde mittels Oblaten (mit geflügelten Pfeil), Getränken und Slushi Eis gesorgt.

Aber das Automobile Highlight auf dem Stand war der Rapid Spaceback. Mit Glasdach und der verlängerten Heckscheibe aus dem Style Paket ist es ein durchaus gelungenes und immer noch praktisches Fahrzeugkonzept entstanden. Auch der mit Einführung des Spaceback und dem Modelljahrwechsel aufgewertete Innenraum ich nun bedeutend gefälliger und erinnert mich von der Materialanmutung an den Fabia aus der ersten Generation. Was auf jeden Fall ein Kompliment ist. Das Sportlenkrad sowie de Sportsitze welches in Paris 2012 schon sehr ähnlich zu sehen waren gefallen mir ebenfalls auch sehr gut, und erhalten jetzt Einzug in die Serie!
Das der Rapid noch nicht auf der neuen MQB Plattform steht, scheint auch der Grund zu sein das über die üblichen Sicherheitsausstattungen keine große Auswahl an Assistenten für den Rapid zu haben ist. Wie sie z.B. beim neuen Octavia zur Auswahl stehen. Somit ist eine klare Linie zum Octavia gezogen. Neben dem Rapid Spaceback hatte Skoda das sehr gelungene Facelift des Yeti auf der Messe präsentiert. Ich vermisse etwas die sympatischen Kulleraugen, werde mich mit dem neuen Design aber auch anfreunden. 😀

Neben dem Škodastand hat mich die BMW i Modellpalette und hier ganz speziell der i3 fasziniert. BMW hatte einen imposanten Messestand mit seinem 8 förmigen Demonstrationskurs den Auftritt von vor 2 Jahren nochmal steigern können. Das Surren der über den Kurs fahrenden i3 und i8 hat lust auf e-Mobilität aufkommen lassen. Der i3 als eigens für den Elektroantrieb konzipiertes Auto mit erstmalig im Großserienbau verwendeter Kunststoff Carbon Karosserie konnte durch sein Auftreten überzeugen, und auch die Mitarbeiter von BMW stellten sich den neugierigen und kritischen Fragen des Publikums mit einer durchdringenden Überzeugung. Ich kann nur hoffen das BMW für diese aus meiner Sicht, geleistete Pionierarbeit auch den nötigen Erfolg erzielt.

Ansonsten haben wir uns natürlich Mühe gegeben alle Hallen in den 10 Stunden die wir zur Verfügung hatten auch zu durchlaufen. Einen Eindruck könnt ihr euch ja beim durchstöbern der Bildergalerie machen.

Viel Spaß beim Bilder schauen euer

Philipp

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie setzen damit Google Analytics keine Verfolgung deiner Tätigkeiten auf dieser Seiten vornimmt. Dieser muss ggf. neu gesetzt werden wenn Cookies auf deinem System gelöscht werden. Ich weiß