ŠKODA Felicia feiert 20 Jahre

Jetzt hab ich doch den 20. Geburtstag des Felicia verpasst und reiche diesen Text nach.

ŠKODA Felicia FUN

In Mladá Boleslav am 17. Oktober 1994 gestartet liefen bis zum Jahr 2001 in den Werken Mladá Boleslav, Vrchlabí und Kvasiny insgesamt rund 1,4 Millionen ŠKODA Felicia in den Versionen Kurzheck, Combi, Pick-up, Vanplus und Fun vom Band.

Felicia Limousine im Škoda Museum

Beginn einer neuen Ära

Im April 1991 besiegelten ŠKODA und der Volkswagen Konzern ihre neue Verbindung. Unter dem Dach von Europas größtem Fahrzeughersteller begann der rasante Aufstieg von ŠKODA zu einer international erfolgreichen Marke. Bereits kurz nach der Vertragsunterzeichnung starteten die Arbeiten für ein neues ŠKODA Modell mit dem Namen Felicia.

Mit dem Startschuss für den ŠKODA Felicia hielten moderne, westliche Produktions- und Qualitätsstandards Einzug bei ŠKODA. Die Entwicklung erfolgte auf Basis des Vorgängermodells ŠKODA Favorit, allerdings nahm ŠKODA mit Unterstützung des Volkswagen Konzerns erhebliche Veränderungen hinsichtlich Design, Verarbeitung, Technik und Produktionsmethoden vor. Am 17. Oktober 1994 um Punkt 10.20 Uhr lief der erste ŠKODA Felicia der Serienproduktion von den Produktionsbändern in Mladá Boleslav.

jm3l0892
447 Liter Kofferaum konnten beim Combi auch mit der Mittelklasse ohne Probleme mithalten.

Als Felicia Basistriebwerk kam zunächst ein Benzinmotor mit 1.289 cm3 Hubraum in zwei Leistungsvarianten 40 kW und 50 kW zum Einsatz, so wie mein erster Felicia Combi ihn auch hatte. Ab 1995 folgte der aus Golf und Polo bekannte 1,6-Liter-Benziner mit 55 kW Leistung und ein 47 kW starker 1,9-Liter-Dieselmotor im Angebot.

3-25-05-1998_6a
Bilder aus Vrchlabí 25.05.1998 Da könnte auch schon vielleicht mein Felicia FUN dabei gestanden haben?

Knapp ein Jahr nach der Einführung der Kurzheck-Version erweiterte ŠKODA die Felicia Baureihe. Ab Juni 1995 überzeugte der ŠKODA Felicia Combi als geräumiger und praktischer Familienwagen. Bereits kurz nach der Combi-Vorstellung startete der Hersteller im August 1995 im Werk Kvasiny die Produktion einer Pick-up-Variante (einschließlich der geschlossenen Ausführung Vanplus). Später gab es auf Basis des ŠKODA Felicia Pickup den für den Freizeiteinsatz konzipierten Ableger ŠKODA Felicia Fun. Zumindest die Endmontage des Felicia Fun erfolgte aber wiederum im Werk Vrchlabí wie man auf den ausgegrabenen Fotos aus meinem Archiv sehen kann.
Zudem wurden rund 18.500 Einheiten der Pick-up-Variante unter dem Namen Volkswagen Caddy produziert und verkauft um einen offen Pick Up als Alternative zum immer geschlossen Caddy auf Polo Basis anbieten zu können.

Erfolge im Motorsport

055-img_2254
Škoda Felicia Kit Car

Auch im internationalen Motorsport mischte der ŠKODA Felicia erfolgreich mit. Drei Saisons lang war das Modell von 1995 bis 1997 bei der Rallye-Weltmeisterschaft im Einsatz. Bereits in der ersten Saison landete der ŠKODA Felicia Kit Car auf Platz drei in seiner Klasse. Im Cockpit saßen die Fahrer Emil Triner und Pavel Sibera. 1996 erreichte der Fahrer Stig Blomqvist im ŠKODA Felicia einen sensationellen dritten Platz in der Gesamtplatzierung bei der britischen RAC Rallye. 1997 schließlich wurde der ŠKODA Felicia sogar Zweiter in seiner Klasse der Rallye-WM. Anschließend betrieb ŠKODA seine Rallyesport-Aktivitäten mit dem Octavia Kit Car welches sehr bald durch das erste WRC der Marke abgelöst wurde.

ŠKODA Felicia Facelift 1998
Im Februar 1998 erfolgte eine Überarbeitung des ŠKODA Felicia auf die neue Designlinie der Marke, die zwei Jahre zuvor mit dem ŠKODA Octavia eingeführt worden war.
Nach exakt 1.401.489 produzierten Fahrzeugen lief im Jahr 2001 der letzte ŠKODA Felicia vom Band. Nachfolgemodell wurde dann 1999 der ŠKODA Fabia.

HERSTELLUNG DER MODELLREIHE ŠKODA FELICIA

Versionen Anzahl der gefertigten Fahrzeuge
ŠKODA Felicia 915.853 Stück
ŠKODA Felicia Combi 351.895 Stück
ŠKODA Pickup 124.589 Stück
ŠKODA Felicia Vanplus 5.160 Stück
ŠKODA Felicia Fun 3.992 Stück (andere Quellen 4016 Stück, in Literatur weicht diese ebenfalls ab)
GESAMT 1.401.489 Stück

Anmerkung: Über den Rahmen dieser Produktion hinaus wurden 18.592 Pick-up-Fahrzeuge hergestellt und unter dem Markennamen VW Caddy verkauft.

Gekürzt und ergänzter Pressetext Škoda mit eigenen Anmerkungen.

Lieben Gruß euer Philipp

Neue Schuhe für den Škoda Felicia FUN

Der Škoda Felicia FUN an der Mühlheimer Fußgängerbrücke

Der Fun hat neue Reifen bekommen. Zwei Höhenschläge und eine Schraube in der Lauffläche hatten dies nötig gemacht.
Nachdem ich das Wolfsburgtreffen bereits notgedrungen auf Winterreifen gefahren bin, sind nun die neuen Reifen da und montiert. Denn ein schönes Fahren war es im Harz bei sommerlichen Temperaturen nicht. Für unseren diesjährigen Besuch in Škodas Heimat sowie dem anschließenden Dresdentreffen sollten schon vernünftige Sommerreifen auf dem FUN sein.
Die neuen Reifen Maxxis Pro R1 195/50 R15 86VDrauf gekommen sind Maxxis Pro R1 in 195/50 R15 mit dem erhöhten Traglastindex von 86V. Die Standard 82T dürfen leider nicht auf dem Pick Up montiert werden.
Die bislang kurze Probefahrt war vielversprechend und machte einen guten Eindruck, auch Optisch sind die Reifen durchaus Passend und haben einen sehr weiten Felgenschutzrand.

Nachdem der Trabi Günter für ein paar Wochen Radlagerbedingt ausgefallen ist, da ich es nicht fertig gebracht habe die neuen Lager einzupressen steht mir nun ein Radlager beim Fun hinten rechts bevor. Aufgrund der Kegellager werde ich dies hoffentlich in einem Arbeitsschritt auch allein erledigen können. Hinzu kommt dann noch der Jährliche Ölwechsel und es kann mit dem FUN auf große Fahrt gehen.

Akkleber Update: Facebook Skoda-Freunde und 2. Wolfsburgtreffen 2014Ein paar Aufkleberupdates gab es auch. Die „Skoda-Freunde“ von Facebook sowie der Treffenaukleber des 2. Wolfsburgtreffen  sind  nun an der Heckscheibe zu finden.

Soweit eine klein Felicia FUN Zwischenmeldung

In der FUN Galerie 2014 habe ich ein paar weitere Bilder hinzugefügt.

Lieben Gruß euer Philipp

Edit: Da war doch ein Fehler bei der Reifendimension drin 🙁 15″ sollte es natürlich heißen und nicht 13″.
Edit2: Von der Aktion gibt es mittlerweile auch ein Video weil ich mit der GoPro an dem Tag eine Zeitrafferaufnahme gemacht habe:

httpvh://youtu.be/N-thwafyCOc

2. Škoda Community Treffen Wolfsburg (29.08.-31.08.2014) *Anmeldeschluss Tagesgäste 22.08.2014*

Das Jahr schreitet voran und ich möchte euch das Škodatreffen in Wolfsburg vorstellen.

Nach einer Pause im letzten Jahr seit dem letzten Treffen in Wolfsburg 2012 wird es in 2014 wieder eine Zusammenkunft in Mitteldeutschland geben.

144-img_0706-1b

Programm: an dem Programm arbeiten wir derzeit auf Hochtouren, Änderungen sind daher Vorbehalten:

  • Freitag: ankommen und Haubenreißen am Hotel und den Abend nach dem Essen in munterer Runde ausklingen lassen.
  • Samstag wird ein fahrintensiver Tag. Im Rahmen einer Rallye, wie bereits im vergangenen Jahr im Bergischen, geht es an den Rand des Harz wo wir eine Glasmanufaktur zur Halbzeit des Tages besuchen werden. Nach der gemütlichen Heimfahrt geht es zum Essen und dem gemütlichen Teil bei Benzingesprächen.
  • Sonntag geht es nach dem Frühstück zusammen nach Wolfsburg wo wir uns das VW Automuseum mit der Ausstellung „40 Jahre Golf – die frühen Jahre“ ansehen werden. Im Anschluss geht es optional noch in die AUTOSTADT deren Besuch aber individuell nach offiziellem Abschluss des Treffens stattfindet, da dieser Programmpunkt bereits beim letzten Mal vertreten war.

Unterkunft: AVALON Hotelpark Königshof, Braunschweiger Straße 21a, 38154 Königslutter
Kosten mit Übernachtung: EZ 76,-€ inkl. HP/Nacht, DZ 102,-€ inkl. HP/Nacht, 11€ Eintritt und Drucksachen. (Übernachtungen müssen mittlerweile Selbst gebucht werden da der Termin für die Sammelbuchung überschritten ist)
Kosten Tagesgäste ohne Übernachtung Samstag: Eintritt Glasmanufaktur Harzkristall 3,-€, Drucksachen für die Rallye, etc. 5,-€. Wer sich zum Essen noch zu uns gesellen möchte kann dies zu einem Preis von 16€ im Hotel tun.
Kosten Tagesgäste ohne Übernachtung Sonntag: Eintritt Gruppentarif Stiftung AutoMuseum Volkswagen 3,-€

Über den ein oder anderen Felicia FUN der sich neben den anderen tollen Skodas anschließen würde, wäre ich natürlich sehr begeistert. Vielleicht lässt sich da ja was machen?

Solltet ihr in der Skoda Community angemeldet sein könnt ihr euch im Beitrag zum Treffen anmelden und immer die aktuellsten Informationen entnehmen. Des Weiteren gibt es nun auch eine Facebookgruppe zum Treffen bei der ihr euch anmelden könnt.

Solltet ihr nicht im Forum oder Facebook angemeldet sein und am Treffen teilnehmen wollen, könnt ihr mir gerne über das Kontaktformular schreiben und ich nehme euch mit in die Teilnehmerliste auf.

Anmeldeschluss für die Hotelübernachtungen war der 31.07.2014.
Anmeldeschluss für die Tagesgäste ist der 22.08.2014 18:00Uhr. Bitte schreibt mich über das Kontaktformular an.

rabbit, Stephan und ich würden uns freuen euch in Wolfsburg begrüßen zu können.

Vorab schon mal ein Riesen Dankeschön an Stephan und Gudrun die als Sponsoring auch in diesem Jahr einen Teil der Kosten des Treffens übernehmen und auch wieder an der Umsetzung beteiligt sind, nur so sind die Kosten so gering wie möglich zu halten.

Lieben Gruß euer Philipp

Edit 17.08.2014: Text für Tagesanmeldungen angepasst und noch einen Hashtag für FB, G+ und Twitter angefügt: #SkoComWOB

Cookie setzen damit Google Analytics keine Verfolgung deiner Tätigkeiten auf dieser Seiten vornimmt. Dieser muss ggf. neu gesetzt werden wenn Cookies auf deinem System gelöscht werden. Ich weiß