Kiwanis-Classic 2013

Lucie (Škoda 1000MB) und auch wir haben unsere Feuertaufe bestanden. Am Samstag fand die erste Kiwanis-Classic in Wuppertal und dem Bergischen Land statt. Sie war auch die erste Oldtimer Rallye an der wir teilgenommen haben. In der Woche zuvor hatte ich noch den Ölwechsel gemacht, welchen ich nach der Hockenheimtour und den Problemen unbedingt noch machen wollte. Frisch gewaschen ging es schon am Freitag nach Wuppertal, um in Ruhe am Samstag morgen nur noch zur Startaufstellung fahren zu können.

Die Rallye, welche vom Kiwanis-Club Wuppertal veranstaltet wurde, galt der Unterstützung der Aktion Kindertal zur Hilfe von Kindern und Jugendlichen in finanzieller Notlage. Bei der Siegerehrung wurde zu diesem Zweck ein Scheck über 5000€ übergeben.

Ziel der ca. 140Km langen Veranstaltung war es nicht, möglichst schnell am Ziel anzukommen, sondern durch Genauigkeit den Weg zu finden und am Wegesrand Aufgaben zu lösen: dazu zählen unter anderem Beobachtungen, Schätzaufgaben, Geschicklichkeitsaufgaben für den Fahrer sowie Teamaufgaben welche Fahrer und Beifahrer forderten.

Für unser leibliches Wohl wurde den ganzen Tag super gesorgt. Nach unserer Ankunft auf dem Rathausplatz in Wuppertal-Barmen um 7:45 Uhr gab es ein Frühstücksbuffet. Im laufe des Tages kamen Mittagessen, Kuchenpause und ein riesiges Buffet am Abend hinzu.

Nach anfänglichen Bedenken was die Navigationsfähigkeiten von Thomas angeht, hat er seine Aufgabe als Beifahrer mit Bravur erfüllt. Ich wage zu behaupten, dass wenn ich die Navigation übernommen hätte, wir wahrscheinlich immer noch nach dem richtigen Weg suchen würden. Zwei bis drei Mal haben wir tatsächlich mal eine Abfahrt verpasst, was aber meistens darauf zurückzuführen war, das ich Thomas mal wieder von dem Roadbook abgelenkt habe. Die Chinesenzeichen waren aber gut und für die Wegfindung super beschrieben.

Die Streckenführung war wirklich überraschend, abwechslungsreich und hat uns über Straßen geführt, die wir mit Sicherheit normalerweise bei einer Wochenendausfahrt nicht gefahren wären. Um einige Teilnehmer haben wir uns dennoch teilweise sorgen gemacht, wie zum Beispiel der Rolls-Royce von 1927 welcher schon allein durch seine Größe einige Kurven in mehreren Zügen fahren musste.

Das Wetter war Traumhaft und bot keinen Anlass zum meckern. Die Cabriofahrer waren bei der Siegerehrung teilweise deutlich von den Fahrern geschlossener Autos zu unterscheiden 😀

Es war ein toller Tag mit vielen netten Menschen.

Unsere Platzierung in der Gesamtwertung werde ich der Vollständigkeit halber sobald diese veröffentlicht wurde hier nachtragen.

Vielen Dank an die fleißigen und  stets gut gelaunten Helfer, Sponsoren, Teilnehmer und die Organisatoren vom Kiwanis-Club Wuppertal die diesen schönen Tag ermöglicht haben. 🙂

Mehr Bilder, die Thomas neben seiner Navigationstätigkeit auch noch gemacht hat, gibt es in der Galerie.

Lieben Gruß euer Philipp

Edit:

Auf der Homepage des Veranstalters ist auch nochmal ein umfassender Text zur Veranstaltung geschrieben.

Auch die Ergebnisse der Rallye sind nun auf der Veranstalter Homepage verfügbar. In unserer Klasse B haben wir Platz 11 von 22 erreicht und in der Gesamtwertung Platz 38 von 73. Unser persönlich gesetztes Ziel, nicht auf dem letzten Platz zu landen, haben wir somit voll und ganz erfüllt! 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie setzen damit Google Analytics keine Verfolgung deiner Tätigkeiten auf dieser Seiten vornimmt. Dieser muss ggf. neu gesetzt werden wenn Cookies auf deinem System gelöscht werden. Ich weiß