Felicia RS

Škoda Fabia R5 Racing Garage 1:35 COBI 24580

COBI Set 24580 Škoda Fabia R5 Racing Garage

Nachdem ich euch schon den Fabia in Rot vorgestellt habe hat mich kürzlich eine neue Lieferung mit Cobi Škoda Sets erreicht und mit dem Größten möchte ich heute anfangen.

Es ist das Set des Rallye Fabia R5 mit angeschlossener Garage. Es besteht aus 535 Teilen und einer Minifigur im Škoda Overal. Dazu gibt es auch ein fast 1 Stündiges Video in welchem ich das ganze Set aufbaue und kommentiere. Dieses findet ihr am Ende des Beitrages.

Fahrer oder Mechaniker?

Daher fallen mir hier auch nicht allzu viele Worte mehr ein. Der kleine Rallye Fabia ist schnell zusammengebaut und sehr ähnlich zu dem Bau der zivilen roten Version. Die Beiden unterscheiden sich in der wiedergegebenen Version. So ist der Rallye Fabia noch das Vorfacelift Modell und der normale die aktuelle 2019er Version.

Vergleich Vorfacelift Fabia R5 und Facelift Fabia, Man beachte Scheinwerfer und Grill

Die „Racing Garage“ wie sie offiziell heißt dauert beim Aufbau dann schon etwas länger. Besonders dabei sind das Škoda Grün welches ich so von LEGO Steinen nicht kenne. Ansonsten ist das Ganze in einem Designe gehalten welches man von offiziellen Škoda Gebäuden kennt. Die Garage hat ein Schiebetor und eine Hebebühne, womit das Set sich auch Dekorativ in die Vitrine stellen lässt. Mehr schaut ihr euch am Besten einfach im Video an. In der Videobeschreibung findet ihr auch Sprungmarken wenn ihr nicht den kompletten Aufbau sehen wollt.

Verbesserungsvorschlag

In Schriftform möchte ich nochmal erwähnen das es einen Verbesserungsvorschlag für die Verwendeten Aufkleber für die Fenster gibt. So sind diese im Bereich der Schwarzen Fenster mit Durchsichtiger Folie umrahmt die unangenehm auf dem Modell auffällt. Diese Folie kann man aber mit etwas Geschick und Geduld vorsichtig mit einem Skalpell abschneiden und somit das Gesamtbild verbessern. Wenn ihr etwas Geduld habt könnt ihr das am Dienstag auch in dem Video zum Kodiaq sehen.

Fazit

Die Racing Garage ist ein toller Spaß für Groß und Klein wenn man eine Schwäche für Klemmbausteine hat oder diese wieder aufkommen lassen möchte. Es ist dabei keine 1:1 Miniaturisierung wie man es aus dem Modellbau kennt, aber der Wiedererkennungswert ist auf jeden Fall gegeben.
Ich kann nur hoffen das ich nicht der Einzige bin der sich für diese Baukästen begeistern kann und das noch viele folgen werden.
Die Aufkleber hatten wir ja bereits schon beim Fabia und (kleiner Spoiler) auch bei den nächsten 2 Modellen. Das ist es eigentlich das was mich stört.
Die Steine von Cobi sind 100% Kompatibel mit denen des Marktführers aus Dänemark und somit könnte man auch noch ohne Probleme anbauen. Qualitativ sind die Steine auf jeden Fall dazu in der Lage. Nur beim Škodagrün könnte es eng werden und man müsste das Set vielleicht ein zweites mal kaufen. Ob es einem das dann wert ist muss dann aber jeder für sich selbst entscheiden.

Die Bilder findet ihr hier oder in der COBI Škoda Galerie.

Tags: , , , , , , ,

Hinterlasse einen Kommentar (Sichtbar erst nach Genemigung)