Felicia RS

Škoda Kodiaq 1:35 COBI 24572

Skoda Kodiaq in 1:35 von Cobi Setnummer 24572
Škoda Kodiaq 1:35 COBI 24572

Modell Nummer 3 aus der Škoda Serie des Noppensteinherstellers COBI.
Und damit verlassen wir das Kleinwagensegment und bewegen uns ans obere Ende der Modellpalette mit dem großen SUV Kodiaq.
Hatte der Fabia noch eine Breite von 6 Noppen ohne Spiegel sind es hier 7 womit der Maßstab weitestgehend eingehalten sein müsste. Dabei fällt auf wie Breit so ein großer SUV im Verhältnis ist.
Der Baukasten hat gemäß Verpackung 98 Steine; ich habe aber nicht nachgezählt 😀
Die Farbe ist gewöhnungsbedürftig. Ich habe nichts gegen kräftige Farben doch kommt dieses Orange doch nah an ein Müllauto heran. Aber auch der Kodiaq RS ist mit einer ähnlich „dezenten“ Farbgebung angekündigt 😉

Zum Aufbau gibt es eigentlich nichts besonderes zu vermelden. Er ist einfach und kurzweilig. Alle Teile waren da und ließen sich erwartungsgemäß zusammenbauen. Wer bislang nur dänische Baukästen gewohnt ist muss sich ein wenig umstellen da die Anleitung bereits erledigte Bausschritte ausgraut. Die Seitenfenster sind aufgeklebt, der Rest ist Print. Dazu gibt es dann im Video auch noch einen Tip für eine Verbesserung des Aussehens mit den Aufklebern. Der Verzicht auf die Aufkleber ist keine Alternative damit sähe das Auto naja einfach nicht schön aus.

Video

Fazit

Unter Berücksichtigung des beim Aufbau (Video) gezeigten Tricks mit den Aufklebern wird das Gesamtbild schon recht stimmig, wenngleich es Aufkleber bleiben. Bei der im Fabia R5 Set zu sehenden Maserati Reihe hat es auch ohne Sticker funktioniert, warum dann hier nicht? Ahch hier gilt es zwischen reinem Modellbau und Spielzeug zu unterscheiden. Der Wiedererkennungswert ist gegeben und ich finde die Umsetzung eigentlich recht putzig. Scheinwerfer, Zierrat und Deko Elemente an den Formteilen sind bedruckt und das in ordentlicher Qualität. Im hinteren Bereich blitzen die schwarzen Platten durch, welche man hätte ab Werk durch Orangene ersetzen können.

Hier findet ihr noch ein paar Bilder vom Kodiaq. Mehr Noppensteinbilder nicht nur von Škoda Modellen findet ihr übrigens auch auf meinem Noppenstein Instagram Kanal.

Tags: , , , , , ,

Hinterlasse einen Kommentar (Sichtbar erst nach Genemigung)