7. Kiwanis Classic 28.09.2019

Zum 7. mal fand die Kiwanis Classic nun schon statt und wir waren bei jeder einzelnen Ausgabe mit dabei.

2019 war eines dieser eher nassen Jahre. Nicht zum ersten mal und auch nicht zwingend wegen der Terminverschiebung. Die Rallye fand bislang im Frühsommer statt und musste aus organisatorischen Gründen in die zweite Jahreshälfte verschoben werden.

Aber so ein bisschen mehr oder weniger Wasser hält uns doch nicht vom Spaß ab. Und so gab es wieder eine schöne abwechlungsreiche Strecke durchs bergische Land zu absolvieren und ein paar Fahrübungen zu bestehen.

Aber bevor ich wieder versuche mich an alles zu erinnern verweise ich doch einfach mal auf die Website der Kiwanis Classic wo der Tag nochmal schön zusammengefasst wurde. Zusammenfassung auf der Kiwanis Classic Seite (externer Link)

Ein paar Bilder hab ich mit dem Handy dann auch noch gemacht in de Momenten wo nicht geschwommen werden musste.

Klicke auf das Bild um zur Galerie zu kommen
Mit klick auf das Bild landest du in der Galerie

In unserer Klasse C haben wir den 10. Platz und in der Gesamtwertung den 20. gemacht.

In diesem Jahr gilt der Dank an alle Helfer um so mehr, weil sie Wind und Wetter zum Trotz die Prüfungen betreut haben während die Teilnehmer zumeist in ihren dichten Autos sitzen konnten.

Wir freuen uns auf das nächste Jahr.
Lieben Gruß euer Philipp

Zulassungszahlen 2019, Saisonstart und Techno Classica 2019

Pünktlich zum Saisonstart habe ich die 2019er Zahlen aus dem KBA bekommen. Und diese gehen weiterhin abwärts. Waren 2018 noch 239 Škoda Felicia FUN in Deutschland zugelassen so sind es zum 1.1.2019 nur noch 193 Stück. 
Die komplette Zulassungsentwicklung könnt ihr in der Rubrik über den Škoda Felicia FUN nachlesen.

IMG_20190401_093626

Auch konnte ich heute den ersten Tag dieses Jahr meinen FUN vom Hof fahren und das bei traumhaft schönem Wetter. Es hat auch einige Kilometer gedauert bis alle Ventile ordentlich mit Öl versorgt waren. so hab ich es ruhig angehen lassen. 

Wer lust hat meinen FUN mal Live zu sehen, hat in der zweiten Aprilwoche die Gelegenheit dies in Essen auf der Techno Classica zu tun. Vom 10. bis 14.04.2019 wird der Queerlenker e.V. 5 „alte“ Autos bzw. Youngtimer unter dem Motto „Hübsche Typen, alt werden sie von alleine.“ ausstellen.

Messestand_3D-Ansicht_3

Mit dem Motto versuchen wir ein wenig die Diskussion aufzugreifen was denn ein Oldtimer ist oder mal werden kann und ob Autos ab einer bestimmten Epoche nicht mehr Erhaltenswert sind? Ein bisschen ein Generationenkonflikt zwischen Autos und ihren Besitzern sozusagen. Wer Lust hat kann uns ja in Halle 8a, Stand 103 besuchen kommen.

Lieben Gruß euer Philipp

Weihnachtsgruß 2018 – Warum ist es hier so ruhig geworden?

Hallo Ihr Lieben,

Alle Jahre wieder und so auch in 2018 gibt es wieder einen Weihnachtsgruß. Aber dieses Jahr gibt es keine großen Rückblick auf das Geschehene des letzten Jahres. Zumindest nicht den üblichen über Autos und Ausfahrten.

Die zwei – drei Leute die sich ab und an noch auf diesem Blog verirren werden festgestellt haben das es hier gespenstig ruhig geworden ist. Warum ist das so? Dies hat mehrere Gründe.

Weihnachten2018-001

Die Sache mit dem Haus
Der Hauptgrund ist der Umzug in die eignen 4 Wände Anfang 2018. Dies hat die Prioritäten neu gemischt. Es gibt viel am Haus zu tun und somit muss das Autohobby etwas zurückgeschraubt werden. Das heißt nicht das nichts mehr mit den Autos passiert, aber es ist derzeit um einiges weniger und dann auch nicht immer so Öffentlichkeitswirksam. Artikel in einem Mindestmaß an Qualität zu schreiben kostet Zeit, und die ist derzeit rar. Aktuell liegt der Fokus eher auf renovieren, buddeln, bauen und programmieren der eigenen 4 Wände. Was das angeht haben wir 2018 sehr viel geschafft und um so mehr gelernt. Doch dies ist hier weder ein Bau- noch ein Smarthomeblog.

IMG_0866

Die Sache mit den Videos
Ein weiterer Grund warum es so ruhig geworden ist sind die Videos. An Ihnen hängt viel Herzblut. Videos zu erstellen kostet noch viel mehr Zeit als Artikel zu schreiben, vor allem wenn man nicht ein professionelles Team hinter sich hat welches mit teurer Software das Material verarbeiten kann. Ich mache das als Oneman Show und habe daran eigentlich auch Spaß wenn es die Zeit zulässt. Jetzt ist es aber auch so das Google/ YouTube Anfang 2018 die Regeln zur Monitarisierung von Videos geändert hat. Das bedeutet für Kanäle unter 1000 Abonnenten und eine bestimmten Anzahl an Views gibt es keine Beteiligung mehr an den Werbeeinnahmen. Wir reden hier in meinem Fall von vielleicht höchstens 50€ im Jahr was weder Technik noch Aufwand in irgendeiner Weise ausgleicht. Aber es zeigte mir das ich für meine Arbeit auch ein bisschen beteiligt wurde. Diese Beteiligung fiel komplett weg für bestehende und zukünftige Uploads. Dies frustet zum Einen und sorgt eben auch unter den aktuellen Umständen nicht für einen besonderen Drang sich stundenlang hinter den Rechner zu klemmen. Vielleicht auch etwas Kleinlich aber eben doch treffend.

IMG_0635

Wie geht es weiter
2019 wird weiter geschafft weil daheim ist beiweiten noch nicht alles fertig. Somit wird es hier nicht viel lauter werden im neuen Jahr. Ich werde vielleicht mal ein paar neue Modellautos in Bildern mit wenigen Worten online stellen um hier nicht vollkommen zu verwesen aber Videos werden wohl so schnell nicht mehr folgen. 
Bei Instagram lade ich ab und an mal ein Foto hoch weil es so schön einfach und unkompliziert ist. Also wer mich da noch nicht hat kann gern mal vorbeischauen.

 

Soviel zum Weihnachtsgruß 2018 
Ich wünsche euch ein frohes Fest und einen guten Start ins Jahr 2019 und Liebe Grüße

euer Philipp

P.S. hier gibt es mal ein paar Bilder die ich schon etwas länger schuldig bin:

Cookie setzen damit Google Analytics keine Verfolgung deiner Tätigkeiten auf dieser Seiten vornimmt. Dieser muss ggf. neu gesetzt werden wenn Cookies auf deinem System gelöscht werden. Ich weiß